Dienstag, 15. Dezember 2015

Weihnachtsduft...

liegt in der Luft...

So langsam kommt auch bei mir ein bisschen Vorfreude auf Weihnachten auf. Nachdem sich so nach und nach alle Familienmitglieder wieder erholt haben (wir haben jetzt schon die 2. Runde Magen-Darm-Infekt für diesen Winter hinter uns), kann ich mich ja auch endlich den Weihnachtsvorbereitungen widmen. Naja, so laut mag ich es gar nicht ankündigen - denn dann kommt bestimmt wieder irgendwas unvorhergesehenes dazwischen ;o)

Aber das mit dem Weihnachtsduft, das stimmt in jedem Fall, wenn ihr die Weihnachtsmandeln macht, die ich euch heute mitsamt Verpackung zeigen will. Ich bin die letzten Tage immer um die Vorratsdose rumgeschlichen, hab mich aber mit meinem maroden Magen nicht dran getraut. Aber ich glaub heut ist es soweit (und dann hole ich alles nach und ziemlich sicher ist mir dann gleich wieder schlecht *lach*).

Die Box, die ich euch heute zeige, wird mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten gemacht. Ganz ehrlich? Von meinem Basteltisch ist dieses Ding nicht mehr weg zu denken... Es ist so vielseitig und ich liebe die Tüten (für die es ja eigentlich gedacht ist), die kann man einfach ständig brauchen.

Heute aber eine Box in ganz schönen Winterfarben. Wildleder, Gold und Pergamentpapier. Ich bin richtig verliebt in diese Kombination. Und das goldene Papier von Stampin' Up! ist ganz dezent schimmernd und kein so ein aufdringliches Gelbgold.







Und hier die Vorlage für diejenigen, die die Schachtel gern nachbasteln möchten:


Ihr benötigt Farbkarton  mit den Maßen 13,9 x 29,7 cm. Dieses bearbeitet ihr mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten wie folgt:

1. Farbkartonrand an der Nase anlegen, Horizontale falzen, stanzen, Linie Side falzen
2. Linie Side an der Nase anlegen, Horizontale falzen, stanzen, Linie S falzen
3. das gleiche wieder mit Side
4. das gleiche noch einmal mit S
5. die letzte Lasche auf 3,5 cm kürzen und mit dem Stanz- und Falzbrett rechts und links stanzen (dazu das Blatt drehen und jeweils die Falzlinie der Horizontalen an der Nase anlegen).

6. Für die Banderole Pergamentpapier mit den Maßen 4,0 x 29,7 cm zuschneiden und nach Wunsch gestalten (hier im Beispiel ist es geprägt mit der Sternenschablone).

7. Zusammenkleben. Die auf der Vorlage gezeichneten Laschen oben und unten sind dabei die Seiten der Box. Von links gesehen werden also die ersten 3 zusammen geklebt. 

8. Die auf 3,5 cm gekürzte Lasche ist der Verschluss, dieser wird dann einfach unter die Banderole aus Pergamentpapier geschoben. Daher müsst ihr beim Anbringen der Banderole unbedingt darauf achten, dass sie vorne nicht festgeklebt wird ;o)


Ach du je, die Beschreibung hört sich fürchterlich kompliziert an. Das ist die Box aber gar nicht. Probiert es einfach mal aus...

Da die Mandeln ein bisschen fettig sind, hab ich ins innere der Box aus Butterbrotpapier noch eine kleine Innenschachtel gesteckt. Muss aber nicht, genauso gut kann man die Mandeln natürlich in eine kleine Tüte füllen oder so. Oder die Box für was ganz anderes nutzen ;o)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachwerkeln,

eure Yvonne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen